•In keinem Land Europas müssen die Krankenkassen für Medikamente so viel zahlen wie in der Schweiz. •Die Krankenkassen werden gezwungen, auch viele unwirtschaftliche und unzweckmässige Medikamente zu vergüten. •Die Kassen und Prämienzahlenden haben kein Beschwerderecht und können sich deshalb nicht wehren.